#15 Flache Hierarchien, starke Teams: So gelingt die Zusammenarbeit

Shownotes

Wie gelingt interprofessionelle Zusammenarbeit, die Patientensicherheit und Teamzufriedenheit sichtbar verbessert? In dieser Episode hat Dr. Benedict Carstensen zwei Chefärztin Dr. Bianca Hase (ehemals Kinderkrankenschwester) und Dorothea Holzmann (Leiterin Kinderintensivstation) von den Kreiskliniken Reutlingen zu Gast. Er spricht mit ihnen über Führungshebel, die im Alltag funktionieren: Pflege als integraler Teil von Visiten und Mittagsbesprechungen, „Kommunikation mit System“ statt Zufall, flache und durchlässige Hierarchien mit klaren Verantwortlichkeiten sowie frühe, konstruktive Konfliktlösung. Konkrete Tools inklusive: tägliche interprofessionelle Huddles, Offene-Tür-Politik, gemeinsame Leitlinien- und Projektgruppen, Einbindung von Therapie und Sozialdienst – bis hin zu gemeinsamen Fortbildungen. Diese Episode ist ein praktischer Leitfaden für Chefärztinnen und Chefärzte, die Zusammenarbeit aktiv gestalten wollen. Jetzt reinhören!

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00:00:04: Level Up Klinikführung – innovative Ideen für leitende Krankenhauserztinnen und Ärzte.

00:00:11: Der Podcast zum CB-Chefärztebrief mit Dr.

00:00:15: Benedikt Carstensen.

00:00:18: Herzlich willkommen, lieber Hörerinnen und Hörern!

00:00:21: Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen ist ein ganz klarer Erfolgsfaktor für Kliniken nicht nur für den Ablauf und die Produktivität sondern auch für die Patientenversorgung.

00:00:34: Ich habe eine große multizentrische Studie aus den USA gesehen, die ganz schön zeigt.

00:00:38: Bessere Zusammenarbeit zwischen Ärzteschaft und Pflege zeigt eine signifikante niedrigere Mortalität.

00:00:46: Deshalb möchte ich gerne heute darüber sprechen wie Zusammenarbeit in Kliniken gut gelingen kann zwischen Berufsgruppen und was Abteilungsleitungen dafür tun können.

00:00:56: Dafür habe ich ein magisches Duo eingeladen, bei dem die Zusammenarbeit besonders gut klappt.

00:01:02: Bianca Hase, Chefärztin einer pediatrischen Abteilung.

00:01:06: Sie war vor ihrem Medizinstudium und ihrer Zeit als Ärztin Krankenschwester und hat damit ein besonderes Verhältnis zur Berufsgruppe Pflege.

00:01:15: Außerdem eingeladene Dorothea Holzmann.

00:01:18: Sie ist Stationsleitung von der Kinderintensivstation.

00:01:21: Schön dass ihr da seid!

00:01:24: Hallo Einen wunderschönen guten Morgen auch hier aus Reutlingen.

00:01:29: Aus Reutlingen!

00:01:30: Schön, Bianca du hast ja eine ganz besonders interessante Perspektive zur Erstpflegekraft.

00:01:36: dein Ärztin jetzt Chefärztin.

00:01:39: wenn du so zurück schaust oder wann hast Du zum ersten Mal realisiert wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ärzteschaft ist?

00:01:47: Und dass sie auch so entscheidet darüber ob die Station gut funktioniert?

00:01:52: Gute Frage.

00:01:53: Ich denke, das Wichtigste ist, dass die Patienten gut versorgt werden, dass auch eine Station gut funktioniert und dafür glaube ich es elementar, dass man die Hierarchien nicht zu stark lebt.

00:02:04: Praktisches Beispiel wenn die Pflegekraft sich schon nicht traut was zu sagen weil sie denkt hat da irgendwie kein Recht an der Stelle ihren Beitrag zu leisten dann kann das die Patientenversorgung einfach nachhaltig stören.

00:02:19: und gerade in der Pediatrie ist es so, wenn ich mich zurück erinnere an meine Zeit als Kinderkangenschwester.

00:02:25: Ich stand am Patientenbett und ich war die Person, die als Allererstes gemerkt hat, wenn irgendwas im Argen war.

00:02:32: Und ich habe damals gelernt, da schaffen wir eine Ausbildung von Frau Löwenstein das wir als Kinder-Kangenschwestern die Anwälte des Kindes sind.

00:02:41: Wir müssen sofort Partei ergreifen.

00:02:45: Da ist es natürlich so, wenn die Hierarchieebenen einfach flach sind.

00:02:48: Dann kann man viel leichter auch sagen du komm mal her oder sie kommen sie mal bitte her.

00:02:53: mir gefällt der Kleinen nicht schauen Sie sich den mal an als wenn man tatsächlich dich nicht

00:02:57: traut.

00:02:58: Gab's da bestimmte Momente wo Du was sagen wolltest aber nicht sagen konntest oder gesagt hast und es wurde nicht ernst genommen?

00:03:06: Ich

00:03:06: bin ja hier in dieser Rolle weil ich mich schon öfters traue etwas zu sagen aber das habe ich natürlich beobachtet.

00:03:13: Es ist so, dass man da tatsächlich das immer auch ja immer wieder mitbekommt.

00:03:20: Auch von Kolleginnen die nicht einfach dann doch ein bisschen zurückhaltender sind... ...die sich da nicht getraut haben was zu sagen und dann im Nachhinein sich natürlich schuldig gefühlt haben.

00:03:30: Aber da ist natürlich auch die Frage, was das hände?

00:03:32: Was ist Ei?

00:03:33: Und da denke ich auch ganz klar ist, die Schuldfrage in der Hierarchie-Ebene weiter oben zu suchen.

00:03:38: Weil wir in unserer Rolle müssen es einfach schaffen, dass jeder traut, wenn er etwas zu sagen hat.

00:03:47: Die Schuldfrage stellen ist ja immer so ein Grundsatzthema.

00:03:51: Schuld ist selten genau auf einer Schulter.

00:03:55: Das ist ja wirklich eine Fehlerkette, wo man eigentlich schon an einer Stelle abkappen könnte und dann würde es nicht zu einem Fehler in dem Sinne kommen.

00:04:04: In der

00:04:05: Pediatrie da ist ja Zeit wirklich dieser kritische Faktor.

00:04:08: das heißt bald da jemand merkt irgendwas im Argen muss es weiter kommuniziert werden dass man reagieren kann.

00:04:15: Dafür sind, glaube ich diese flachen Hierarchie-Ebenen extrem wichtig.

00:04:19: Dann ist natürlich auch so wenn das Klima insgesamt gut ist weil man gehört wird dann hat es ja auch eine sehr positive Nebeneffekte.

00:04:26: also das Klimas ist gut gibt weniger nachweislich weniger Krankheitsfälle und das führt natürlich auch da dazu dass um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen die Station gut funktioniert.

00:04:39: Tia du hast vermutlich in deiner bisherigen Karriere verschiedene ärztliche Leitungen erlebt.

00:04:46: Bianca ist eine davon, aber auch noch andere... Was ist bei Bianca anders?

00:04:52: Was macht sie anders ganz konkret im Alltag wo dann irgendwie zum Schluss rauskommt dass die Zusammenarbeit mit der Pflege besser funktioniert?

00:05:02: Was ich einfach sehr gelernt habe nochmal bei der Bianca ist die Kommunikation.

00:05:06: Die Bianca hat eine offene Tür, wo wir auch als Pflegekräfte immer hingehen können mit ihr reden können was ja in erster Linie nicht mal unbedingt ihre Aufgabe wäre weil wir eigentlich eine andere Struktur haben als Pflegekräfte wer unsere vorgesetzt sind.

00:05:19: und da war sie aber immer schon so dass sie gesagt hat hey wir dürfen auch zu ihr kommen wir können auch über alles reden und sie uns vor allem da auch mal ins Boot genommen hat.

00:05:29: Was sind gerade Sachen, die Sie beschäftigen?

00:05:31: Wie können wir grad die Kinderklinik weiterbringen?

00:05:33: Was ist vielleicht auch unserer Teil dabei?

00:05:36: Und habe ich es zumindest erlebt dass ich viel mehr Offenheit von ihr empfinde einfach das wir vielmehr die Entscheidungen verstehen, die sie trifft und aber auch zum Beispiel durch dieses Instagram und so was wir als einmal als kinderintensiv, als Pflege haben.

00:05:51: Aber sie ja auch als Chefärztin wo wir uns da gegenseitig helfen und schauen wie können wir die Kinder gegen nach außen tragen und da auch zusammenarbeiten?

00:06:00: Hast du den Eindruck das färbt auf das Team ab?

00:06:03: Also ich finde schon, dass man es merkt, dass gerade die Kommunikation einfach untereinander noch mal besser wird.

00:06:08: Das Miteinander aber auch viel dazu beiträgt das unsere Ärzte, die teilweise schon als Piyotla hier waren oder ihre Assistenzarztzeit bei uns begonnen haben.

00:06:18: Einfach wirklich mit uns zusammen aufwachsen und wir dadurch einfach viel verändern, aber auch durch ihre offene Art, wie sie vorgeht, wie sich die Pflegekräfte anspricht ... eine Mutter manchmal von der Familie ist, einfach wie so eine Familie ist und auch darüber reden kann.

00:06:37: Und das finde ich verändert schon ein Stück weit unser gemeinsames Zusammenleben

00:06:41: hier.".

00:06:42: Vielleicht noch bevor wir zu Bianca nochmal kurz kommen... Hast du auch Beispiele erlebt aus deiner Karriere wo du sagst ärztliche Leitungen oder auch Ärztinnen und Ärzte haben irgendwelche Dinge getan?

00:06:56: wo du sagst, die sind vielleicht nett gemeint.

00:06:58: Aber letztlich führen sie eher dazu dass ihr aus der Pflege dicht macht oder die Zusammenarbeit wirklich auch von Minimum reduziert?

00:07:05: Ich habe ganz lang darüber nachgedacht ich hab mit mehreren darüber geredet und tatsächlich hat man Situationen, wo man einfach kurz ... Weil man vielleicht schon viele Kinder versorgt und einfach gestresst ist.

00:07:16: Weil die unruhig sind.

00:07:18: Man erst mal sich vor den Kopf gestoßen fühlt wenn es heißt okay wir nehmen jetzt noch mein Kind auf weil wir ja noch Kapazitäten haben und du grad aber aus einer stressigen Situation kommst.

00:07:26: natürlich ist das dann erstmal so dass man sich denkt wie meint ihr das jetzt?

00:07:31: bei uns sieht's irgendwie gerade anders aus und tatsächlich sind wir auch so dass wir dann auch mal kurz unsere Gedanken einfach laut äußern, dass wir auch Bedenken gerade haben.

00:07:41: Und dann habe ich uns zusammensetzen und überlegen aber wie können wir das jetzt beheben?

00:07:45: Wie können wir uns vielleicht noch mal mit Ärzten, Mitpflegekräften strukturell verändern, dass sie auch da wieder die Kapazitäten haben.

00:07:52: Deswegen so ganz, dass wenn wirklich zu macht hab ich eigentlich nicht erlebt.

00:07:56: Das war dann immer, dass man kurz mal alles rauslässt auf voreinander Und wenn nicht auch nachher oder nachher nochmal auch um Entschuldigung bittet, weil man manchmal was gesagt hat, das in dem Moment falsch war.

00:08:07: Aber dass man jetzt wirklich zu macht und nur noch die Zusammenarbeit aufs Minimum reduziert, erlebe ich eigentlich nicht so.

00:08:14: Bianca!

00:08:15: Das hört sich ja alles bisher sehr schön an?

00:08:17: Ich sage mal, die meisten Abteilungsleitungen haben da wirklich aufm Schirm, dass Zusammenarbeit wichtig ist und dass es ohne Zusammenarbeit nicht wirklich funktioniert.

00:08:27: Dementsprechend ist ja die Frage nicht ob's wichtig ist sondern Wie bekomme ich das hin?

00:08:31: Was kann ich als Abteilungsleitung auch dafür tun, dass es besser wird.

00:08:36: Unabhängig von der Persönlichkeit die ich jetzt mitbringe als Abteilungsleitung oder auch meinen Team oder auch die anderen Teams.

00:08:44: Was wäre denn so deine Idee wie geht das?

00:08:48: Wie organisierst du das?

00:08:52: Thea hat es ja schon angesprochen.

00:08:54: Wir haben zum einen natürlich die Visiten, also nicht nur die Chefvisiten sondern auch morgens die Visitens auf der Intendivstation.

00:09:02: Bei einer Visite ist es meiner Meinung nach wichtig dass dann die Pflege nicht einfach dabei ist, sondern tatsächlich ein integraler Bestandteil.

00:09:09: Das heißt das man ganz klar kommuniziert und irgendwie... jeder Bereich einfach seinen Teile zu beiträgt, um eine gemeinsame Strategie für den Tag festzulegen.

00:09:19: Ja war es mir auch wichtig ... Da hattest du gesagt das ist in den meisten Kliniken schon so ich hatte das jetzt nicht angetroffen dass wir in der Mittagsbesprechung zum Beispiel nicht nur ärztlich über die Patienten sprechen sondern da auch einfach wie Thea sagt die Pflege mit dazu holen, dass die Pflege uns auch sagt Wie sind wir besetzt?

00:09:35: Haben wir Krankheitsausfälle können wir das so und dann auch zwischen den Stationen einfach die Diskussion stattfinden kann dass wir am besten den Workload, der auf uns zukommt gemeinsam meistern.

00:09:47: Dann hat ihr auch kurz darüber gesprochen über vielleicht auch Konflikte und da ist es mir schon als Kinderkangenschwester damals oder auch als Ärzte in meiner Laufbahn aufgefallen.

00:10:00: Und das trifft ja fürs echte Leben zu!

00:10:02: Man muss wirklich schauen, dass man halt ganz früh in einer Eskalation einfach verhindert wenn irgendwas im Agen ist.

00:10:14: Ich denke, da darf auch jeder ansprechen, wenn irgendetwas nicht stimmt.

00:10:17: Es ist kein Stören, sondern ein Teil der Versorgung.

00:10:21: Dass man gut als Team zusammenarbeitet und dieses Menscheln, was natürlich immer vorliegt.

00:10:27: Wenn viele Menschen auf einem Haufen arbeiten, gibt's immer wieder Diske-Panzen.

00:10:30: Da muss man ganz früh anpacken.

00:10:34: Das Führen muss schon sichtbar sein ... im Alltag.

00:10:38: Aber es ist nicht so, das hattet ihr ja gesagt, nur davon oben herabentscheide, sondern ich versuche so zu moderieren.

00:10:46: Ich hab das mal in dem Seminar das erste Mal von gehört, das fand ich gesenderzonell, dass man diese Hierarchie-Pyramide umträt also die auf den Kopf stellt und dadurch als in dieser Chefrolle wirklich nur leitet und moderiert und einfach die Zusammenarbeit aktiv einfordert und unterstützt.

00:11:06: Und wie konkret machst du das?

00:11:07: Also sagst Du arbeitet zusammen oder Macht ihr gemeinsame Vorträge?

00:11:13: Also irgendwas musst du ja irgendwie machen.

00:11:16: Ja, genau!

00:11:16: Ja tatsächlich ist ein gutes Beispiel.

00:11:19: ich habe letztes Jahr das erste Mal alleine dieses Herbsen-Porsium ausrichten dürfen.

00:11:24: Das haben wir hier in Reutlingen von der Kinderklinik aus und da war es mir einfach wahnsinnig wichtig dass es nicht wieder so ein typisches Erzding wird sondern dass wir die Pflege damit ins Boot holen Perspektiven einfach erweitern und gemeinsam uns da zeigen.

00:11:42: Weil ich auch aus meiner Laufbahn natürlich kenne, dass der, der auf der Bühne steht und was sagt ist eigentlich immer der, wer die meisten Titel hat und nicht die oder der am Patienten steht und tatsächlich so viel Wichtiges, Wissen hat und wichtige Erfahrung unbedingt gehört werden

00:12:01: muss.".

00:12:02: Und das war mein erster Versuch sozusagen.

00:12:04: Da hatte ich die Pflege mit eingeladen, wir waren fünfzig Prozent Pflege, fünfzig Prozent aus dem Ärzteteam.

00:12:09: und für dieses Jahr

00:12:10: ...

00:12:12: wollen wir es von Anfang an gemeinsam aufziehen.

00:12:14: Das heißt nicht mal mein Symposium, sondern das ist wirklich ein gemeinsamen pfleurisch-ärztliches Symposium was wir von Tag eins angefangen vor der Datumsfindung dann bis zur Ausführung auch gemeinsam gestalten werden.

00:12:25: und so ist es natürlich auch im Alltag bei uns.

00:12:29: ich meine ich bin jetzt auch erst ein gutes Jahr dabei.

00:12:30: das ist noch nicht alles so wunderbar umgesetzt.

00:12:33: aber wir wollen jetzt in Zukunft auch wenn wir Leitlinien bearbeiten wirklich schauen dass wir beide seiten mit reinholen, dass wir Arbeitsgruppe gründen.

00:12:43: Die sowohl pflege-risch als auch ärztlich oder zum Teil braucht man ja auch andere Berufsgruppen mit einbezieht.

00:12:50: und da freu ich mich auch sehr das da tatsächlich die Pflege auch schon aktiv auf mich zugekommen ist und auch wegen einzelnen Projekten schon gesagt hat ohja wir hätten Lust drauf wo wollen wir dann nicht was machen?

00:12:58: Und genauer das ist ja auch das mit der offenen Tür!

00:13:02: Dann fragt man mal so etwas sich extra einen Termin zu geben beim Chef und sowas anzusprechen.

00:13:06: es braucht ja viel mehr Mut.

00:13:08: also wenn die Tür offen steht Man kurz reinkommt und Dinge bespricht.

00:13:13: Was würdest du sagen von dem, wie ihr es macht?

00:13:17: Und was ihr macht auch struktureller Natur ist übertragbar auf andere Abteilungen?

00:13:23: Beispielsweise ... Ich meine, du bist jetzt erst mal in einem heutigen Gesetz aber du wirst morgen in einer anderen Klinik anfangen.

00:13:28: Was würdest du versuchen sukzessive zu übernehmen?

00:13:33: Ja tatsächlich ist das ja auch viel Mindset, was man glaube ich überall implementieren kann kann.

00:13:40: Meine Institution ist tatsächlich die Pflege zu stärken, weil die Pflege einfach so wahnsinnig wichtig ist.

00:13:45: und auch gerade in den Zeiten des Pflegemangels müssen wir gut aufpassen.

00:13:49: wie wir mit der Pflege umgehen muss man auch ganz ehrlich sagen ich glaube wenn man da halt eine Selbstwirksamkeit spürt sich gehört fühlt dann hat doch richtig Spaß in einem Team zu arbeiten.

00:13:58: von dem was du machst gehst du davon aus es eigentlich alles übersetzbar übertragbar auf andere kliniken und du würdest eigentlich alles vermutlich so sukzessive übernehmen mit gemeinsamen Besprechungen, gemeinsame Vorträge, gemeinsames Projekte und so weiter.

00:14:15: Ja genau!

00:14:16: Das ist das was ich tatsächlich meinen Kollegen und Kolleginnen empfehlen würde einfach diesen Schatz den die Pflege darstellt, den einfach adäquat zu nutzen.

00:14:26: Vielleicht an der Stelle.

00:14:28: auch die therapeutischen Bereiche sind natürlich auch teilweise wichtige Informationsquellen, gerade jetzt zum Beispiel Physiotherapie, Logo-PD

00:14:35: usw.,

00:14:35: in denen in vielen interdisziplinären Behandlungspfäden, Schlaganfall usw.

00:14:41: ist es sowieso schon Gang und Gebe weil man weiß wie wichtig das ist.

00:14:45: vielleicht nur an der Stelle sozusagen der Gänzung halber.

00:14:49: Das ist bei uns auch so, dass bei den Visiten gerade der psychosoziale Dienst oder auch Physiotherapie, je nachdem was das Kind an Bedarf hat, mitläuft und da wahnsinnig wichtige Informationen wieder an uns herangetragen werden.

00:15:01: Wir können gemeinsam entscheiden wie wir es gestalten, in Zusammenarbeit natürlich mit den Eltern, dass wir möglichst rasch und gut zum Ziel kommen.

00:15:12: Du hattest vorher schon ein bisschen angedeutet Konflikte im Team?

00:15:17: dicken schon am Anfang, also ich erinnere mich.

00:15:19: Ich war Assistenzarzt im zweiten Jahr und hatte einen kleinen Konflikt mit einer Pflegekraft den ich damals nicht so richtig nachvollziehen konnte.

00:15:29: Bin irgendwann mal in mein Arztzimmer gekommen und dann war dieser gelbe Nadelabwurf umgedreht auf meinem Schreibtisch gelegt.

00:15:39: die ganzen Nadeln spritzen usw.

00:15:41: sind da rausgekommen und das war sozusagen Die Verbildlichung dieses Konflikts, dann bin ich in den Pflege-Stützpunkt gegangen und habe gefragt, inhaltlich was das soll.

00:15:56: Und warum?

00:15:57: Was kann ich jetzt eigentlich dafür?

00:15:59: Naja auf jeden Fall Long Story Short gab es halt auf den Stationswägen immer Abwürfe und die waren immer überfüllt und irgendwie hat's niemand leer gemacht!

00:16:10: Und irgendwie hat es mich dann getroffen an dem Morgen, dass es irgendjemand einfach zu viel war und dann einfach gesagt hat so jetzt zeigen wir mal den Ärzten.

00:16:20: Dieser Konflikt ist ja schon relativ weit gegoren.

00:16:23: nenn ich's mal wie würdest du damit umgehen?

00:16:26: Wie würde ihr damit um gehen?

00:16:28: Wie würdet ihr vorher vielleicht auch schon Vorzeichen deuten und behandeln wollen?

00:16:33: Sorry!

00:16:33: Ich bin reingritscht aber ich glaub was wir... Als Pflege gelernt haben, ist da einfach zu kommunizieren.

00:16:39: Wir haben zum Beispiel auch die Intensivbesprechungen wo wir angefangen haben Sachen anzusprechen, wo wir gerade merken hey das läuft wieder falsch oder dafür fühlen wir uns vielleicht nicht gehört und so haben wir gelernt Sachen anzusprechen und es immer wieder zu kommunikieren in einfach Situationen wie wir haben.

00:16:56: wir haben auch immer wieder jetzt eine Supervision gehabt wo wir einfach zusammen gemacht haben wo wir auch damals Sachen ansprechen konnten und ich glaube dass hat enorm geholfen.

00:17:04: Fühlt sich bei euch jemand dafür verantwortlich, Konflikte zu lösen?

00:17:10: Konflichte sozusagen schon frühzeitig zu erkennen.

00:17:15: Ich als Chefärztin in meiner Rolle fühle mich dafür tatsächlich verantwortlig und ist ja sagt also muss diese Meinungverschiedenheiten oder diese Konflikte wirklich ganz ganz ganz früh stoppen weil wie du erzählst dann irgendwann passiert es dass du die ganze Spritzen auf dein Schreibtisch hast.

00:17:34: zurecht was ich aus meiner Plägesicht sagen kann.

00:17:37: Absolut, ich hab's verdient!

00:17:39: Ist ja auch eine Art der Wertschätzung wenn man das einfach früh sieht und anerkennt und einfach bespricht.

00:17:45: und dann gibt es ja auch so eine Art humorvolles Umgehen, das kenne ich also in meiner alten Klinik.

00:17:52: da war immer das Problem dass wir bei den Blutentnahmen, bei denen Frühgebornen oder Neugebornen die Nadel zum Teil am Bett vergessen haben ist natürlich total gefährlich weil reinfassen kann.

00:18:01: Da bringt sie auch nicht dann jedes Mal irgendwie zu eskalieren, weil wir wissen ja das wir's nicht dürfen trotzdem passiert und dann gab's einfach den Strafkuchen.

00:18:08: Dann haben die Drehgarte sich dann gefreut, kam da, du hast deine Nadel am Bett vergessen?

00:18:12: Ich kriege einen Kuchen!

00:18:13: Und

00:18:14: manchmal kann man sie auch einfach so nett auf Augenhöhe, sag ich mal lösen mit einem guter Punkt wenn man versucht ist früh anzusprechen und irgendwie besuchen humorvoll und nett zu lösen dass es gar nicht sich blöd anfühlt Weil meistens, oder was heißt meistens?

00:18:28: Es ist eigentlich immer so, dass das alles nicht mit böse Absicht passiert.

00:18:32: Du bist ja wahrscheinlich auch nicht mit Absicht die letzten Nase noch reingedrückt haben sondern hat es wahrscheinlich einfach keine Zeit das Ding zu lernen und dann hat sich zu hoch geschaukelt und das ist halt ja komplett unnötig.

00:18:44: Und damit ich auch noch zu sagen, grundsätzlich so, jeder hat seine Bereiche Das ist außer Frage und sein Verantwortungsbereich.

00:18:51: und trotzdem gibt's da immer wieder Situationen in dem man sich gegenseitig mal aushelfen soll, muss und das nicht nur in Notsituationen sondern auch in Situationen indem man einfach selbst sieht mir bricht da kein Zacken aus der Kohle wenn ich es geschwind mache.

00:19:09: Also Beispiel, jetzt in der Pediatrie irgendwie dann doch mal die Windel zu oder ich wollte untersuchen.

00:19:15: Jetzt hat er da eine harte Stuhlgag.

00:19:18: Dann mache ich es schön sauber wenn ich es hinbekomme das ist danach nicht noch schlimmer aussieht als vorher sollte man sich vorhin zeigen lassen.

00:19:24: und genauso erwarte ich tatsächlich von der Pflege auch wenn es ärztliche Tätigkeit ist Das Labor auszudrucken.

00:19:32: und dies aber wissen die sagen komm ich mach das geschwind, dass du hier weiter machen kannst.

00:19:37: Ohne

00:19:37: dass man da eine Aufgabe irgendwie abtörfen will sondern einfach sich so als... ...eine Familie gegenseitig unterstützt auch wenn man weiß dass eigentlich die Mama macht das der Papa macht das.

00:19:46: trotzdem kann man ja auch mal helfen den Müll rauszubringen was normalerweise der Papa machen sollte.

00:19:51: in jedem haushalt gut

00:19:54: Aber das ist auch geklärt vielleicht auch ein Erkenntnisgewinn.

00:19:58: Wir haben ja gerade von Thea so bisschen gehört, dass das komplette Ärzteteam in diesem Flow der guten Zusammenarbeit interdisziplinär oder auch berufskruppenübergreifend geht.

00:20:09: Was tust

00:20:10: du

00:20:10: aktiv dafür?

00:20:12: Das wird mich noch interessieren.

00:20:13: Also sagst Du deinen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen Geht gut mit dem und dem oben Oder sagst einfach Nee meine Vorbildwirkung muss allein reichen.

00:20:24: also was was tust Du da

00:20:26: Also tatsächlich, sag ich mal bedarfsorientiert.

00:20:30: Weil grundsätzlich ist es schon so dass auch die Generation von heute einfach will das es gut funktioniert aber muss halt ganz klar sagen dass diese Zusammenarbeit kein nice to have ist sondern einfach Teil der ärztlichen Professionalität.

00:20:44: und wenn ich da irgendwie merke dass da was nicht ganz so oder das merkt man ja relativ früh wenn man in neuen Medien kennenlernt und das braucht mehr keine Woche zu umzumerken Problem aufkommen könnte.

00:20:58: Und dann würde ich es natürlich aktiv ansprechen, auch in Feedback-Gesprächen.

00:21:03: Das ist selbstverständlich genau.

00:21:05: und diese gemeinsamen Settings die wir haben, die sind ja auch verpflichtend muss man sagen das ist nicht so.

00:21:10: der eine darf dann die Visite ohne die Pflege.

00:21:13: Es ist jetzt keine wirkliche SOP weil das finde ich jetzt auch wieder unpassend wenn ich sowas tatsächlich muss.

00:21:18: dass ist ein bisschen guter Ton und letztendlich geht uns allen darum gut zu versorgen und das geht einfach nur gemeinschaftlich.

00:21:28: Also ohne Pflege ist es nicht möglich,

00:21:31: d.h.,

00:21:31: ich muss die ganzen Ressourcen, die ich habe ja sinnvoll nutzen.

00:21:35: Und wie du gesagt hast natürlich das Vorleben im Alltag.

00:21:38: Ich lege immer aktiv mit ein also ob bei jeder Chefvisite wenn dich das automatisch schon im Gespräch ergibt dann frage ich noch mal aktiv ob's von der pfleggerischen Seite was gibt?

00:21:49: Was wir irgendwie überhört haben oder gar nicht gemacht wenn Feedback notwendig ist, das auch dann direkt adressieren.

00:21:59: Das dann auch direkt und auf frühzeitig halt schauen, wenn sich da was anzubahnen scheint, dass man die Parteien zusammenführt und gemeinsam einfach spricht und sich nicht mit beiden über den, über dem Kopf des anderen verschwört.

00:22:14: Ja sondern moderiert oder im Notfall mediat?

00:22:17: Und ich glaube halt tatsächlich, wenn man in seinen E-Mails jeden immer in CC setzen kann, könnte dann hat man es richtig gemacht.

00:22:27: Es ist einfach wirklich da nichts irgendwie keine Absprachen die nicht hätten sein sollen sondern wirklich eine offene transparente Kommunikation.

00:22:34: und das ist nicht immer alles toll.

00:22:36: Und hier gibt's auch Dinge die nicht optimal laufen und Probleme und Unmut.

00:22:42: aber man muss einfach das Kind beim Namen nennen finde ich und einfach gemeinsam gucken wie können wir es lösen Auch wenn das jetzt natürlich ein Beispiel da nicht schlimm war mit der umgetreten Box im weitesten Sinne.

00:22:55: Aber wenn es irgendwie geht, versuche ich das zu verhindern?

00:22:58: Ich glaube was da auch voll hilft ist einfach mal den Leuten zu versuchen ihnen eine andere Perspektive aufzuzeigen und zu verstehen was eigentlich der Grund war warum die Person vielleicht so reagiert hat die ganzen Ereignisse gewesen oder die Faktoren, die dazu geführt haben.

00:23:12: Oder zu verstehen warum reagiert die Person vielleicht jetzt weißige Stresses oder überfordert ist mit der Situation?

00:23:19: Dass genau das eigentlich dazu geführte hat dass die Personen so reagiert hat.

00:23:23: und ich glaube es hilft auch enorm einfach mal Situationen reflektieren und aus einer anderen Perspektive anzusehen.

00:23:29: Da würde ich dich gern fragen Tia deine Perspektiven wie sie ist wenn jetzt ein neues ärztliches Teammitglied bei euch auf Station anfängt Woran merkst du in deiner Rolle, ich sag mal innerhalb der ersten Tage oder Woche ob Zusammenarbeit gut funktioniert oder schwierig wird?

00:23:48: Ich glaube ein ganz großer Punkt ist auch die Kommunikation sein.

00:23:53: Oder redet die Person noch mit der Pflege?

00:23:55: also gerade die Ärzte?

00:23:56: sind sie interessiert auch daran was uns beschäftigt, was wir können und was wir sehen?

00:24:01: vor allem benutzt sie auch unsere Namen, lernt sie unsere Namen.

00:24:04: Ich finde das macht enorm viel aus und ist einfach wertschätzend wenn man die Person mit Namen anspricht.

00:24:10: Das Team kennt auch teilweise vielleicht irgendwann mal mehr kennt als nur die fünf Sachen, die man sonst im Alltag über die Kinder austauscht sondern da einfach auch Interesse hat an den strukturellen Abläufen von pflegere Seite wie unser Tagesablauf ist.

00:24:26: ich finde es einfach diese Kommunikation was ganz ganz großes wo ich sagen würde hey wenn die Person offen ist, auch zugeht.

00:24:34: Versteht wie wir denken und uns da Abläufe haben dass das einfach enorm helfen wird.

00:24:41: Was sind denn vielleicht auch so ... ich sag mal Warnzeichen oder Warnsignale wo du denkst uiuiui Das wird wohl nicht spaßig mit dem oder ihr

00:24:50: vor allem wenn man merkt, dass so ein Machtgehabe da ist.

00:24:54: Einfach das merkt okay die Person sieht eigentlich auf Augenebene sondern du bist nur der Handlanger in Anführungszeiten mal und einfach nur die Person die halt alles ausführen soll.

00:25:05: und ich glaube man erlebt es oder als früher öfters auch erlebt wenn die Ärzte oder Assistenzärzte neu kamen, dass sie erst einmal anders noch geprägt waren und dachten jetzt sind Sie die Ärztes wissen Sie wie's losgeht?

00:25:17: Oder was man jetzt zu tun hat.

00:25:18: Früher war es noch extrem, aber mittlerweile wissen sie okay.

00:25:21: Sie haben viel gelernt und dieses Anwenden ist manchmal gar nicht unbedingt so einfach wie gedacht.

00:25:26: ich glaube da merkt man dann vor allem ob die Person einfach die Pflege wertschätzt und auch einfach bereit ist auch mal von ihr zu lernen Und einfach da eine andere Perspektive auch kennenlernen möchte.

00:25:39: Wenn du einen Wunsch hättest Welche Sache sollten Chefärztinnen oder Chefärzte im Umgang mit der Pflege sofort aufhören?

00:25:48: zu tun.

00:25:49: Was wäre das?

00:25:50: Dieses Machtgehabe oder halt dieser Machtmissbrauch teilweise auch, was man einfach immer wieder auch vermehrt eher von den Erwachsenenpflege hört jetzt Kinderkrankpflege ist eher weniger aber dass da einfach sich etwas ändern würde.

00:26:03: Warum ist es so problematisch?

00:26:05: Einmal die Pflege dadurch eigentlich nicht die Wertschätzung bekommt, die sie eigentlich bekommen sollte

00:26:10: und

00:26:11: man sich Klein fühlt und einfach nicht gesehen fühlt, sondern einfach nur als der Depf von Dienst.

00:26:20: Fachliche Kompetenz wird da sozusagen nicht genutzt oder auch missbilligt fast.

00:26:25: Gleichzeitig ist es natürlich menschlich auch geringenschätzend für denjenigen.

00:26:29: Bianca wenn du das hörst überrascht dich das?

00:26:33: Oder kennst du das Problem?

00:26:35: Das kenne ich ja tatsächlich aus beiden Standpunkten.

00:26:39: Also sowohl als Pflegekraft habe ich das natürlich erlebt, aber auch im Rahmen meiner Assistenzarztzeit.

00:26:49: Da muss ich tatsächlich wieder zum Punkt vom Anfang zurückkommen dann funktioniert halt die Station nicht gut.

00:26:55: Das ist ja ein Kommunikationsproblem was da besteht.

00:26:57: wenn die Hierarchie damit braucht wird und davor kann ich nur warnen und insbesondere einen Hinblick auf den Pflegemangel der die ja nicht besser werden wird, müssen wir einfach schauen dass wir die Ressource Pflege auch wertschätzen und gut behandeln.

00:27:14: Mal angenommen der Fall du hörst von einem Kollegen der auch Abteilungsleiter Chefarzt ist ich habe das Gefühl die Pflege blockiert ständig.

00:27:25: was würdest Du demjenigen raten?

00:27:27: Also der Person würde ich empfehlen direkt mit der Person die blockiert das Gespräch zu suchen.

00:27:34: Ich bin so eskaliert, dass sich da eine ganze Front bildet.

00:27:38: Dann würde ich ein moderiertes Gespräch anbieten und bin dann auch gerne dabei.

00:27:43: aber ist immer besser natürlich den direkten Kontakt zu suchen zu der Person die blockiert

00:27:50: um schauen

00:27:51: woran liegt?

00:27:52: Und was können wir in unserer Kommunikation verbessern?

00:27:54: oder auch das man halt direkt schaut wie kommunikationen verbessern und das Problem wirklich sofort lösen und im keinem ersticken immer erst sekundär aber das bräuchte nicht sagen übergeordneten Ebene gehen, wenn die Bescheid weiß bevor man selbst weiß dass man irgendwie blockiert hat.

00:28:12: Wenn man jetzt drei Prinzipien guter Zusammenarbeit zwischen Ärzteschaft und Pflege unterbrechen wollte was würdest du sagen sind die drei?

00:28:21: Also ein gemeinsames Ziel

00:28:24: statt

00:28:24: zwei Logiken das heißt arbeitet am gleichen Plan und nicht nebeneinander her.

00:28:30: dann die Kommunikation mit System.

00:28:33: Ein Fall ist, dass man da mal irgendwie sprechen.

00:28:36: Ach ja!

00:28:37: Sondern das man wirklich strukturiert überlegt, dass die Dinge nicht so zufällig passieren.

00:28:42: Hast du noch ein drittes?

00:28:43: Ansonsten machen wir einfach zwei Prinzipien draus.

00:28:45: Und

00:28:45: dann diese... was wir auch die ganze Zeit schon besprochen haben, diese durchlässigen Hierarchien.

00:28:50: Dass jeder seine klare Verantwortung hat, immer wieder aber gehört und man hilft sich trotzdem untereinander und schaut, dass es gut funktioniert.

00:29:00: Vielen, vielen lieben Dank für das Gespräch heute.

00:29:03: Wir haben gehört eine gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden ist Führungsaufgabe und kann aktiv gestaltet werden.

00:29:12: wir haben gehört sie ist relevant für die Versorgung aber auch für die Zufriedenheit im Team Und Voraussetzung Das kann bei dir schöne rüber Bianca is einfach so ne Grundhaltung dass Zusammenarbeit auch mit Respekt beginnt und Dass Die Einfach Für Ganz Viele Dinge Wichtig Ist.

00:29:30: Und wie die dann konkret aussehen kann, gibt es mehrere Möglichkeiten auf struktureller Ebene aber eben auch einfach in der Kommunikation.

00:29:37: Die drei Prinzipien Kommunikationssysteme fand ich schön.

00:29:41: Flache Hierarchie mit klaren Verantwortlichkeiten und einfach dieses gemeinsame Ziel.

00:29:47: was man eben definiert aber auch was man letztlich als Nordstern in den Alltagshandlungen gemeinsam hat ist auch super hilfreich!

00:29:55: Insofern vielen lieben Dank an euch Und auch vielen lieben Dank an alle Hörerinnen und Hörern.

00:30:01: Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Tag,

00:30:20: tschüss!

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