#13 Physician Assistants als Effizienz-Booster in der Krankenhausabteilung
Shownotes
In Zeiten von Fachkräftemangel und steigendem Kostendruck müssen Kliniken innovative Lösungen finden. Die aktuelle Episode von „Level Up Klinikführung“ mit Dr. Benedict Carstensen bringt frischen Wind in die Debatte um die effiziente Nutzung von Personalressourcen im Krankenhaus. Zu Gast ist Hendrik Bollen, ein erfahrener Physician Assistant, der über seine spannende Reise in diesen noch jungen Beruf berichtet und aufzeigt, wie Physician Assistants die Zukunft der stationären und ambulanten Versorgung mitgestalten können. Bollen gibt Einblicke in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und erklärt, wie Kliniken durch eine strategische Einbindung dieser Fachkräfte profitieren können. Erfahren Sie, welche ersten Schritte Chefärzte unternehmen sollten, wenn sie über den Einsatz von Physician Assistants nachdenken, und warum eine klare Kommunikation und frühzeitige Einbindung aller Abteilungen essenziell ist. Nehmen Sie wertvolle Tipps mit, die Ihnen helfen, die Effizienz Ihrer Klinik signifikant zu steigern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Jetzt reinhören!
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00:00:04: Level Up Klinikführung.
00:00:07: Innovative Ideen für leitende Krankenhauserztinnen und Ärzte, der Podcast zum CB-Chefärztebrief mit Dr.
00:00:15: Benedikt Carstensen.
00:00:18: Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
00:00:20: Ich heiße Sie herzlich willkommen und freue mich, dass Sie auch wieder heute dabei sind.
00:00:25: Im Rahmen von Kostendruck und Fachkräftemangel müssen Kliniken immer häufiger neue Wege gehen – in diesem Zusammenhang Stellen Sie sich auch einige die Frage, ob nicht die relativ junge Berufsgruppe Physician Assistance interessant sein könnte.
00:00:43: Heute möchte ich genau darüber sprechen und habe dafür den perfekten Gesprächspartner eingeladen.
00:00:48: Hendrik Wollen, schön dass du da bist!
00:00:51: Ja vielen lieben Dank für die Einladung!
00:00:54: Hendrik Du bist selbst studierter Physician Assistant?
00:00:58: Und hast schon ein Vermittlungsportal von Physician Assistance aufgebaut und berätzt auch Arbeitgeber zur Implementierung von Physischen Assistance.
00:01:08: Wie bist du denn selbst auf die Idee gekommen, Physician Assistant zu werden?
00:01:14: Naja ich habe im Jahr zwei Tausend Fünfzehn mein Abitur gemacht und stand dann vor der Wahl... ... war es für einen Gesundheitsberuf, ich ergreife ... ... habe mir da verschiedene Gesundheitsberufe angeschaut.
00:01:25: Bei mir war der Beruf des ... ... operationstechnischen Assistenten ziemlich hoch im Rennen.
00:01:31: Hab dann da einige Praktika auch in Kliniken zugemacht... und fand diesen Beruf wie gesagt sehr spannend.
00:01:37: Es gab aber auch Punkte wo ich gesagt hab man hat danach eine ... Ausbildung, wo man im Gegensatz zu der Pflege nicht viel weiter drauf aufbauen konnte.
00:01:46: Das heißt es gab nicht so die klassischen Fort- und Weiterbildungen für den Beruf auch dass man nur in Anführungszeichen im OP eingeteilt war.
00:01:56: Ich weiß das ich jetzt spannend finde aber wie ist das in mehreren Jahren?
00:02:00: dann habe ich noch ein bisschen weiter recherchiert und da bin ich dann mehr oder weniger per Zufall auf das Berufsbild des Physician Assistants gestoßen.
00:02:09: Es gab auch eine Hochschule und weit meines Wohnortes.
00:02:14: Und dann habe ich gesagt, gehe ich da mal zu einem Info-Armthin.
00:02:18: Das hört sich ganz spannend an.
00:02:20: Gerade der Punkt dass man ein neuartiges Berufsbild erlernt mit einem Bachelorabschluss abschließt wo man danach auch ganz breite Möglichkeiten hat auch eine akademische Laufbahn anzutreten und auch fachabteilungsfrei ist also man kann sowohl in einer Chirurgie als auch in Erinnerung Arbeiten hat mich sehr gereizt und schlussendlich auch bewogen, dann genau dieses Studium anzutreten.
00:02:43: Was lernt ihr da im Studium?
00:02:47: Das Studium ist ähnlich wie ein Medizinstudium vom Aufbau her natürlich... deutlich reduziert haben.
00:02:55: Das heißt, gerade am Anfang des Studiums beschäftigt man sich mit naturwissenschaftlichen Grundlagen als auch den ganzen Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie und dann geht es sehr schnell zu den ganzen klinischen Fächern übern und da eigentlich durch die Breite Gerade auch an den Rändern von kleinen Fächern werden dann entweder Abstriche gemacht oder die werden dann auch zusammengefasst.
00:03:21: Also gerade so was wie vielleicht Dermatologie, Augenheilkunde HNO dass wir da ein bisschen konsolidiert und zusammengefasst und solche anderen Sachen wie Umweltmedizin das fällt dann gegebenenfalls ganz weg.
00:03:34: Und so kann man sich das Ganze vorstellen und dann dauert es sieben bis acht Semester und dann kann man das abschließen.
00:03:40: Wie muss ich mir das vorstellen?
00:03:43: Du bist Bachelor und dann suchst du nach Stellen, also wie gut jetzt hast du natürlich eine Vermittlungsplattform.
00:03:50: Das heißt man könnte sich beispielsweise an dich wenden aber jetzt unabhängig davon als du sozusagen noch selbst auf der Stellensuche warst.
00:03:58: Wie ging es da
00:04:00: genau?
00:04:00: dazu kann man nochmal ganz grundsätzlich sagen Es gibt zwei Wege den Physischen Assistent zu studieren.
00:04:07: Entweder man baut das ganze auf einem Gesundheitsberuf auf.
00:04:11: Das heißt, man ist vielleicht schon MFA-Flegekraft Sanitäter und macht dann ein dreijähriges Berufsbegleitungsstudium.
00:04:19: Hier haben wir ja oft Leute die schon mit einer festen Klinik oder auch Praxis kooperieren oder dort schon angestellt sind.
00:04:27: Dann kann sie dual studieren, berufsbeleidend und die werden danach logischerweise übernommen.
00:04:34: Und die anderen, das sind dann meistens die Primärqualifizierenden.
00:04:38: Also wie ich, die das nach dem Abitur direkt gemacht haben und die lernen auch in sehr häufig durch Praktikaren, die man jedes Semester absolvieren muss schon ihren späteren Arbeitgeber kennen, haben da gute Chancen direkt übernommen zu werden.
00:04:53: oder man kann natürlich frei auf dem Arbeitsmarkt schauen.
00:04:57: Da gibt es aktuell viele Kliniken als auch Praxen, die nach Physischen Assisten suchen.
00:05:02: Wie
00:05:02: ist denn?
00:05:03: Das
00:05:05: Gehaltsniveau ist in Deutschland vor allem in Bewegung.
00:05:08: Das heißt, es gibt aktuell noch keinen Tarifvertrag und die Physischen Assistants werden dann je nach Tätigkeiten in den entsprechenden Stufen und Gruppen eingruppiert.
00:05:21: Und das ist auch deswegen so in Bewegungen weil sich dieses Berufsbild aktuell ja nicht nur im Kliniken neu einfindet sondern auch weiterentwickelt.
00:05:31: Und deswegen sehen wir auch gerade, dass da die Eingruppierungen auch teilweise Jahr für Jahr immer noch wieder neu vorgenommen werden anhand von neuen Arbeitsplatzbeschreibungen.
00:05:40: Jetzt verantworte ich deine Frage aber noch ganz genau.
00:05:43: Physischen Assistants, die ins Berufsleben starten und die starten aktuell mit rund drei Tausend neunhundert Euro im Medien als Arbeitnehmer Brutto.
00:05:54: Das steigert sich dann im Laufe der Berufshahre – man nimmt so an nach fünf Jahren verdient man ca.
00:06:01: fourtausend sechshundert Euro Arbeitnehmerbrutto im Monat ohne Zuschläge, wir führen ja jedes Jahr über unser partaler Arbeitgeber Umfrage durch wo wir alle Physischen Assistants in Deutschland befragen, dann nimmt so jeder zweite Physician Assistant in der Regel teil und wir verifizieren auch die Gehälter und da zeigen sich diese Daten.
00:06:19: Und du hattest schon gesagt Man wird eingruppiert in Tätigkeiten.
00:06:23: Kannst Du darauf noch kurz eingehen?
00:06:26: Weil Vorher hattest du gesagt, es gibt keinen Tarifvertrag.
00:06:29: Also in was wird man da eingruppiert?
00:06:31: Oder was meintest Du damit?
00:06:33: Genau also für das ärztliche Personal oder auch für die Pflege gibt es ja eigene Tariftabellen wo dann ziemlich klar ist wer in welche Endgeldgruppe kommt und für die Physischen Assistants gibt's das eben noch nicht.
00:06:47: Und das heißt, dass läuft dann im Endeffekt wie bei jeglichen anderen Mitarbeiter im Krankenhaus, sei es der Diabetesberater oder der Koch in der Kantine, dass eine Arbeitsplatzbeschreibung erstellt wird mit einem spezifischen Tätigkeitsprofil und man dann schaut, wie hochwertig sind die Tätigkeiten?
00:07:06: Was für ein Abschluss hat er?
00:07:07: und da anhand dessen erfolgt dann die Eingruppierung.
00:07:11: und hier zeigt sich auch schon so ein bisschen die Komplexität und das Schwierige, weil diese Kliniken, die meistens noch gar keinen Physischenassistent haben.
00:07:20: Die müssen sehr gut dann an diesem Punkt schon wissen was der Physischen Assistent eigentlich darf und was er auch später ausüben darf um eine korrekte Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen und dann eben auch die korrekt Eingruppierung zu finden.
00:07:33: und das ist gar nicht immer ganz leicht für die Einrichtungen.
00:07:37: Komm mal nochmal vorher ganz kurz zu den ich sage mal typischen Aufgaben oder Tätigkeiten, die klassischerweise übernommen werden können durch Physician Assistance.
00:07:48: Also ich glaube ärztlicher Bereich was da Gang und Gebe ist logischerweise wissen wir das.
00:07:53: im Pflegerischen Bereich wissen wir auch.
00:07:56: wo sind da Physician Assistants klassischer Weise einzugruppieren oder zu sortieren?
00:08:03: Also Physician Assistant können delegationsfähige ärztliche Tätigkeit übernehmen
00:08:10: d.h.,
00:08:10: Tätigkeiten, die aufgrund der Qualifizierung des Physischen Assistance durchführbar sind und auf der anderen Seite.
00:08:18: nicht jetzt ärztlich geschützt sind, wie zum Beispiel Diagnose, Therapieentscheidung oder eine OP durchführen.
00:08:25: Der Physischenassistent kann dann anhand seiner Qualifikationsrahmen auch dementsprechend sehr breit Tätigkeiten ausführen.
00:08:34: Vielleicht machen wir ein paar Beispiele Das kann vorgehen mit einer ersten Anamnese, einer körperlichen Untersuchung Durchführungen von erster Diagnostik e.g.
00:08:45: EKG Blutgasanalyseauswertung.
00:08:48: Das geht dann weiter über Sonographie von Abdomen, Torachs und Echoes.
00:08:55: Es geht aber auch weiter über Anlage von Kathetern, Drainagen, Assistenz bei Operationen.
00:09:03: Also man sieht schon das Ganze ist sehr breit natürlich auf der ganze Dokumentationspart wie Arztbriefe Aufnahme entlast Management.
00:09:11: Das sind alles Tätigkeiten die ein Physischenassistent grundlegend übernehmen kann.
00:09:16: Und dabei ist immer ganz wichtig, dass halt der Physischen Assisten dafür qualifiziert ist.
00:09:21: Die Bundesärztekammer hat sich bereits in drei Papieren mit den Tätigkeiten von Physischen Assistance und dem Einsatz des Berufsbildes beschäftigt.
00:09:31: Letzt, zwanzig, fünfzwanzig im Mai ein sehr umfassendes Papier zum Physischen Assistant.
00:09:35: Da sind auch rund neunzig Tätigkeit beschrieben die PA durchführen können wenn sie da für qualifiziert sind.
00:09:42: Das geht wirklich bis zur endetrachealen Intubation oder auch der Durchführung von ÖGDs, also von Endoskopien.
00:09:50: Und das ist rein theoretisch delegationsfähig und hier immer ganz wichtig Delegation heißt in Beauftragung einer ärztlichen Person unter der ärztliche Verantwortung.
00:10:02: Das heißt die ärzliche Person behält immer die Letzverantwortung dass sie auch natürlich kontrolliert.
00:10:08: ist es alles korrekt durchgeführt worden?
00:10:10: und was der Physischen Assisten da erhoben hat Stimmt das, aber er kann diese Tätigkeiten selbstständig erbringen.
00:10:16: Das heißt die essige Person muss jetzt nicht daneben stehen.
00:10:19: Das ist jetzt spannend.
00:10:20: also zum Beispiel Thema ÖGD also Gastroskopie will ich mal ganz kurz aufgreifen.
00:10:26: wenn es delegiert wird und es ein Notfall gibt wie ist es da im praktischen?
00:10:33: Also heißt Ich darf nur delegieren.
00:10:36: wenn PA auch Notfälle managen kann Setzt schon ganz schön viel Qualifikation und Kompetenz voraus.
00:10:44: Korrekt, und grundsätzlich kann man dazu sagen das ist so wie bei allen Sachen im Krankenhaus.
00:10:49: alle Sachen in dem Krankenhaus sollte man nicht nur machen wenn man die beherrschen kann sondern auch die etwaigen Risiken und Komplikationen im Rahmen dessen managen können.
00:10:58: und selbst wenn das heißt dass man erstmal den Notfall manage solange bis Notfallpersonal mit zur Stelle ist genau das muss man können.
00:11:06: deswegen sprichst du da schon einen wunden Punkt an dass diese Qualifikation natürlich erst mal aufgebaut werden muss.
00:11:13: Das ist nichts, was PA's direkt nach dem Studium haben, sondern nach jahrelange Erfahrung in einer Abteilung mehrfach teilweise hundert Durchführungen und Assistenz dabei, was sie schrittweise erlernen.
00:11:24: Aber wenn dieser Punkt dann angekommen ist, können Sie das auch so übernehmen?
00:11:28: Gibt
00:11:29: es bei Physician Assistance sowas wie
00:11:31: Fachrichtungen...
00:11:33: Also ich bin Physician Assistant spezialisiert auf XY also Ich sag mal fortdefiniert, also klar hat jeder seine eigene Wieter und eigene Erfahrung.
00:11:42: Aber gibt es da schon so dass ich als Arbeitgeber sage zum Beispiel in der Endoskopie?
00:11:47: Ich hätte gern einen.
00:11:48: Ich brauche ein Endoscopy Physician Assistant
00:11:51: Stand.
00:11:51: jetzt gibt es sowas noch nicht regelhaft in Deutschland.
00:11:55: das Bachelor Studium ist vor allem breit angelegt damit man auch von einer Versorgungsperspektive allen Berufsbild hat was ziemlich ja breit individuell eingesetzt werden kann.
00:12:08: Diese Spezialisierung findet gerade in Deutschland so durch die Masterstudiengänge-Einzug, die gibt es seit Jahrzehntausend einundzwanzig und da gibt das auch Hochschulen, die spezielle Masterstudieengänge führt zum Beispiel eben Notfallmedizin, Kardilogie, Intensivmedizin anbieten.
00:12:26: wo dann genau dieser Punkt ist dass man schon sehr erfahrene Physischen Assistants wie schon seit mehreren Jahren in eine Abteilung arbeiten mit noch mehr, zusätzlich ihm nicht nur Wissen vor allem aus Skillset ausrüstet an einer Hochschule damit sie dann eben diese weiterführenden Aufgaben übernehmen können.
00:12:44: Ich stelle mir das gerade vor als Physician Assistant im Krankenhaus.
00:12:49: ich möchte eine Tätigkeit quasi am Patienten vollbringen.
00:12:54: jetzt kennen natürlich einige Kolleginnen und Kollegen des Prinzip Physician Assistance gar nicht.
00:12:59: selbst aus der eigenen Klinik.
00:13:01: Patientinnen und Patienten wird es ja ähnlich gehen.
00:13:04: Also wie ist denn so, ich sag mal der Erkläraufwand oder ist er gar nicht da?
00:13:11: Also akzeptieren Patienten einfach einen weiteren Behandler oder eine weitere Behandlungsgruppe?
00:13:17: Tatsächlich Ja!
00:13:19: Es gibt dazu auch schon erste Studiendaten aus Deutschland.
00:13:22: Das ist oft wo sich auch Einrichtungen Gedanken darüber machen wir nehmen das unsere Patienten auf.
00:13:27: tatsächlich folgt da sehr wenig Nachfrage und nicht, weil die Physician Assistants sich unklar vorstellen.
00:13:33: Aber das kann man wunderbar machen, dass man sagt ich bin Physician Assistant hier.
00:13:37: Das ist ein recht neuartiges Brustbild.
00:13:39: Ich bin Teil des ärztlichen Teams und ich kümmere mich jetzt bei INUM XYZ.
00:13:44: Das es dann ziemlich schnell wahrnehmbar für die... Da muss man auch wirklich sagen Patienten sag' ich immer sind klinische Leinen Und das Einzige, woran sie ein beurteilen und fachlich messen ist tatsächlich.
00:13:56: Wie empathisch ist derjenige?
00:13:58: Und wie kompetent ist sein Auftreten?
00:14:01: Das ist tatsächlich auch das einzige was Sie wahrnehmen können.
00:14:04: Da kommt der Physischenassistent extrem gut an.
00:14:07: Du hast jetzt gerade gesagt ihr seid Teil des ärztlichen Teams.
00:14:11: Ist es das Selbstverständnis oder ist es eine allgemein gültige Definition?
00:14:18: Also grundsätzlich ist die Frage aus Wollen wir das überhaupt so fortführen?
00:14:23: Oder denken wir eh vielleicht bald viel mehr in einer komplementären Teamsichtweise, dass wir sagen diese harten Teams und diese Schnittstellen weichen wir mal ein bisschen mehr auf.
00:14:36: Grundsätzlich führt der Physischen es ist natürlich schon ärztliche Tätigkeiten durch arbeitet ja auch in Delegation also in Beauftragung einer ärztlichen Person.
00:14:45: Und damit ist es natürlich klar, ... auch Absprache, Mechanismen dem ärztlichen Team zugehörig ist.
00:14:55: Deswegen ist das mehr eine Mischung aus Prozess- und Tätigkeiten... ... anstatt jetzt von einem Selbstverständnis?
00:15:02: Wenn du jetzt Chefarzt in der Kardiologie oder Anästhesie wirst,...
00:15:08: Ja!
00:15:08: Und jetzt hast du ja natürlich einige Kliniken gesehen... ...und geholfen, Physician Assistance erfolgreich dort letztlich starten zu lassen.
00:15:19: Was sind denn so die...?
00:15:21: klassischen Aufgabenfelder, wo du davon ausgehst dass da einige Kliniken von profitieren könnten wenn Physician Assistance einen Teil der Aufgaben übernehmen.
00:15:32: Das kommt immer natürlich so ein bisschen drauf an wie die Klinik personell aufgestellt ist auch wo so die medizinische Zielrichtung hin ist.
00:15:40: grundsätzlich viele kliniken profitieren dadurch wenn sie Physician Assistants A auf peripheren Station also auf der Regelstation einsetzen.
00:15:51: Hier haben sie eine meistens sehr große Anzahl an Patienten, gleichzeitig haben wir mit vielen Assistenzärztinnen und Assistenzerzen ein sehr flucturierende Personalsituationen.
00:16:06: das heißt die sind in den Früh spät Nachtwochendienst Notarztdiensten gebunden, wechseln dann teilweise noch gerade in der Kaliologie in den Funktionsdienst und sind auch im Rahmen ihrer Weiterbildung in anderen Abteilungen eingesetzt.
00:16:19: Und wenn wir hier zum Beispiel selbst auf einer großen Station ein-zwei Physischen Assistants haben, die jeden Tagdienst da sind bei jeder Visite.
00:16:28: Die bekommen quasi jede Intervention mit, die bekommen jede Aufnahme und jede Entlassung mit und rotieren nicht weg.
00:16:36: Da kann man sich sehr gut vorstellen – die sind nach kürzester Zeit und besonders nach zwei Jahren.
00:16:42: so tief eingearbeitet in die Fachabteilung, in die Abläufer als auch in die Krankheitsbilder.
00:16:48: Dass sie enorm wertvoll sind nicht nur weil Sie eine sehr spezifische medizinische Expertise mitbringen sondern auch weil sie eben eine sehr starke Kontinuität in der Abteilung schaffen und damit auch ein bisschen als Ansprechpartner und Schnittstelle dienen für Pflegepersonal, ärztliches Personal, Physiotherapie.
00:17:14: Weil die eben wissen da gibt es jemanden der kennt sich hier sehr gut aus.
00:17:18: Der ist quasi immer da und bei dem spreche ich mich an rund.
00:17:21: vielleicht noch als letzter Punkt den man auch noch in unseren Krankenostrukturen berücksichtigen muss.
00:17:26: das ist natürlich auch ein sehr niederschwelliger Ansprechpartner gerade auch Da.
00:17:30: vielleicht sprechen wir auch nachher noch über Rollenkonflikte.
00:17:33: Eine junge Assistenzärztin, die fragt vielleicht den erfahrenen Physischen-Assisten dann doch viel lieber ob sie bei dem Patient noch das oder das machen soll oder wie das nochmal war mit der Anmeldung für die Verlegung als dass sie das bei einem Facharzt machen muss, der eigentlich gerade irgendwo in der Intervention gebunden ist und das sind alle schon so kleine Benefits, die dann doch für eine große Abteilung einen enormen Mehrwert liefern.
00:17:59: Muss ich mir das dann so ein bisschen vorstellen wie eine Mischung aus Stationsorganisationsassistent und Stationsarzt, Stationsärztin?
00:18:08: Ja also ich glaube so einen kontinuierlichen Stations-Arzt plus möchte ich mal sagen.
00:18:14: Das kann man glaube schon gerade jetzt in diesem Szenario sehr gut beschreiben.
00:18:19: Man kann sich auch noch denken wenn man eine Abteilung hat die viel operiert Ist das auch ein ganz, ganz großer Punkt.
00:18:27: Man hat einfach ein sehr stark eingespieltes medizinisches Assistenzpersonal, die bei fast jeder OP dabei sind.
00:18:35: und und und oder auch – ich sage immer wir müssen auch bedenken dass es Abteilungen oder Einrichtungen gibt, die kaum Assistenzerzte haben weil sie entweder in einer strukturschwachen Region sind oder auch weil sie gar nicht über die entsprechende Weiterbildung verfügen.
00:18:53: Das kann zum Beispiel ambulante Operationszentren sein, das können Belegärzte sein, dass können auch Notaufnahmen sein die so ein bisschen eingeschränkt sind weil sie keinen eigenen Facharzt-Titel haben.
00:19:03: und wenn man da jemanden einsetzen kann der da kontinuierlich immer mit dabei ist und in diese klassische Assistenz-Arzttätigkeit rein spielt es natürlich enorm.
00:19:14: Aber ihr habt schon Urlaubstage oder?
00:19:17: Urlaub machen Sie dann auch auf und zu.
00:19:19: ja!
00:19:20: Okay gut, Urlaub ist erst mal gestrichen Okay, aber macht schon Sinn.
00:19:25: Und das ist jetzt so, ich sag mal, so Dimensionstationen?
00:19:30: Ich glaub Funktionsbereiche ... Das sind sozusagen umschriebene Dinge, die ihr machen könnt.
00:19:35: In anderen Ländern ist es so gegangen und gäbe dass nicht von Ärztinnen und Ärzten primär beispielsweise Echokardiografien gemacht werden.
00:19:44: D.h.,
00:19:44: auch da würde die Möglichkeit bestehen, euch sozusagen echokaliografisch fort und weiter bildet, bis ihr irgendwann sozusagen nach Delegation diese Untersuchung selbst machen könnt.
00:20:00: Ja, korrekt!
00:20:01: Also auch Sonographie ist ein großes Thema und das ist auch so'n bisschen glaube ich warum die Funktion allgemein für Physischen Assisten wahrscheinlich perspektivisch noch interessanter wird.
00:20:13: weil man gerade bei der Funktion Man wird ja umso besser, das hatten wir gerade schon gesagt.
00:20:18: Um so öfters man die Dinge daut gemacht hat und mit dem Physischenassistent haben wir hier einfach kein Kompetenzverlust nach X Jahren oder gar nach X Monaten im Vergleich.
00:20:32: wenn wir halt zum Beispiel einen Assistenzarzt oder sowas in solchen Dingen anlernen dann ist es da eben dass es irgendwann zu diesem Kompetenzverluste kommt wenn der jetzt nicht vielleicht als Facharzt übernommen wird.
00:20:42: Das ist beim PhysischenAssistent anders.
00:20:45: Ja gut, bei Assistenzarztpersonal hat man natürlich immer den Ausbildungsgedanken.
00:20:50: Also der bedeutet natürlich auch dass nach einer gewissen Zeit sozusagen das Personal woanders hin rotiert oder weggeht.
00:21:01: Jetzt gehen wir mal davon aus.
00:21:02: ich habe jetzt als Chefarzt so eine Idee wie umschriebene Aufgaben an jemandem als Physician Assistant delegieren könnte.
00:21:12: Wie gehe ich denn da weiter vorwärts?
00:21:14: Also, wenn es jetzt um das Thema wirklich... Ich würde es gerne mal für mich durchdenken, wenn's darum geht!
00:21:21: Wie komme ich davor ran?
00:21:22: Also wie komme ich von der Idee?
00:21:25: oder eigentlich Physician Assistance in meiner Abteilung wäre doch eine eventuell gute Sache.
00:21:31: Wie geh' ich dvoran?
00:21:34: einen Schritt weiter denken, nämlich wenn der Physischen Assistent optimal eingesetzt wäre in Abteilung.
00:21:39: Was ändert sich?
00:21:40: Also wo soll der entsprechende Mehrwert entstehen?
00:21:44: Gibt es da irgendein ganz konkretes Outcome?
00:21:47: ist das auf der... Und wo ist das?
00:21:50: Ist das im OP?
00:21:51: Ist dass auf der Station?
00:21:52: Es wird zwei Dinge wichtig.
00:21:53: einmal um ein ganz transparentes, ganz klares und auch scharfes Tätigkeitsprofil abzustimmen Und nicht der könnte von bis und dann schauen wir mal.
00:22:05: Und vor allem auch B, das kann man umso besser der Geschäftsführung gegenüber kommunizieren.
00:22:12: Wir setzen jetzt hier einen neuen Mitarbeitenden mit diesen ganz spezifischen Tätigkeiten ein, um zum Beispiel ein besseres Aufnahmen- und Entlassmanagement zu erreichen.
00:22:22: Der kann aber auch das und das übernehmen.
00:22:25: Das heißt, wir wissen
00:22:26: z.B.,
00:22:27: okay, der soll das auf der Periferenstation erreicht werden.
00:22:31: Dann schauen wir uns an, was kann den Physischen Assistent dort übernehmen?
00:22:34: Diese Formen-Enttätigkeitsprofil.
00:22:37: Dann müssen wir natürlich so ein bisschen wie bei jedem anderen auch mit den ärzigen Mitarbeitern sehen um dahin zu kommen.
00:22:45: Was muss der erlernen und erstellt dann am besten einen Kompetenzprofil mit einem Einarbeitungskonzept.
00:22:53: Und dann schaut man eben im Recruiting ganz genau welcher PA, welche Bewerber passen da jetzt am besten zum Profil?
00:23:01: Und wo befinden die sich vielleicht schon im Skillset und entwickelt die dann dahin.
00:23:07: Von den Tätigkeitsbereichen oder Aufgaben?
00:23:10: ich glaube da besteht jetzt inhaltlich sozusagen natürlich eine gewisse Schwierigkeit das möglichst präzise zu machen.
00:23:17: aber ich glaube dass kann man sich gut vorstellen.
00:23:19: was kommt denn darüber hinaus?
00:23:20: also dort ist initial schon gesagtes Thema Gehalt festlegen Eingruppierung.
00:23:25: für mich wäre noch etwas Woran ich denke, auch das Thema rechtlich oder so IT-Rechte.
00:23:31: Welche Rechte werden übertragen?
00:23:34: Dann aber auch vielleicht Prozesse müssen in der Klinik geändert werden, gerade wenn man jetzt Schnittstellenprozesse neu mit Physischen Assistance besetzt.
00:23:45: Das hat ja eine Riesenimplikation, eine riesen Auswirkung eventuell auf ziemlich viele Menschen.
00:23:54: Wie geht ihr damit um?
00:23:56: Ich kenne schon andere Implementierungen von kleineren Sachen, die sehr ruckeln und zucken.
00:24:02: Ja
00:24:04: also ich glaube dazu kann man zwei Sachen sagen.
00:24:06: einmal Veränderung immer a frühzeitig Und b pro aktiv kommunizieren.
00:24:12: Die Leute mitnehmen ja alle Beteiligten nicht nur auf der station am besten.
00:24:18: und dann ist es glaube ich immer wie bei der Transformation.
00:24:22: Transformation funktioniert nur, indem man ganz klar einen Mehrwert vorzeigen kann.
00:24:26: ja ich glaube deswegen ist auch Digitalisierung in vielen Kliniken gar nicht so ganz beliebt sondern eher mit Zähneknirchen auch mal zu genießen weil sie nicht den wirklichen Mehrwert gebracht hat.
00:24:37: zu Google Schreiber und Papier weil es dann doch irgendwie mehr Klickaufwand war.
00:24:42: und deswegen da ganz wichtig das Team frühzeitig mit einnehmen vielleicht im Rahmen einer Morgenbesprechung dann immer.
00:24:50: Wir wollen jetzt hier ein neues Brustbild einführen, das ist der Physischen Assisten und hat vielleicht eine oder andere schon mal von gehört.
00:24:57: Davon versprechen wir uns dass wir Die und die Abläufe stabiler davon profitieren.
00:25:03: gerade auch zum Beispiel unsere jungen Assistenzärzte, die dann aus den Freien nach Nächten kommen waren sechs Tage nicht auf der Station.
00:25:11: Sie finden aber nicht eine verweiste Station vor, sondern die ist organisiert.
00:25:15: Sie haben da einen festen Ansprechpartner.
00:25:17: genauso haben sie aber mehr freie Ressourcen um... stärker in die Funktion mit eingebunden zu werden, was auch ihrer Weiterbildung zugutekommt.
00:25:25: Genauso auch die Pflegeratten festen Ansprechpartner primär der schon viele Fragen für sie lösen kann und ich glaube so kann man den Leuten sehr schnell ein Mehrwert aufzeigen und da auch sehr gut oft noch mal das Feedback einholen.
00:25:41: Na ja, was glauben Sie denn?
00:25:43: Was müsste derjenige mitbringen?
00:25:46: oder an was müssen wir denken, damit das Ganze auch so funktionieren kann.
00:25:50: Was da auch tatsächlich dann auch schon ab und zu durchkommt ist dass natürlich jemand vielleicht ein bisschen unbehagen hat.
00:25:56: Das ist auch schon gut frühzeitig zu wissen wer hat da vielleicht gewisse Ressentiments aus welcher Perspektive kommt das?
00:26:05: Und das ganze frühzeitig auf den Schirm zu haben hilft vor allem und das merken wir immer es ist ganz wichtig da einfach frühzeitig die Leute mitzunehmen und den Mehrwerten zu kommunizieren.
00:26:16: Und das ist tatsächlich auch ein Punkt, wo wir auch dann noch auf die Patienten übergehen ja?
00:26:21: Also auch bei denen ist es wichtig genau schon wie ich das gerade sagte, die ehrlich-und frühzeitig zu informieren natürlich von vorne rein zu sagen hier das ist unser PL der macht jetzt folgendes und nicht er hat unser PL gemacht das war der Mensch, der heute morgen bei ihnen war ... und den auch ein Mehrwert aufzuzeigen.
00:26:40: Gerade auch zum Beispiel nach Hausarztpraxis, ... ... dadurch bekommen sie jetzt schneller an Termin oder sowas,... ... deswegen dann merken wir das wird enorm gut angenommen... ...und da zeigen sogar schon ausländische Studien die Patienten fühlen sich sogar besser... ...dann in Teams aufgehoben.
00:26:55: uns sind dazu friedener wenn der Physischen Assistants eingebunden
00:26:58: sind.".
00:26:59: Was du gerade so bisschen beschrieben hast ist letztlich ich sag mal so einen Basisführungstool Sinnstiftende Kommunikation im Wandel oder im Change.
00:27:11: Dass es dazu gehört klar und dass das mit ein Erfolgsfaktor ist auf jeden Fall, ich würde gerne aber noch einen Schritt davor gehen also zwischen Idee und Kommunikations was man gemacht hat wie man weiter in dieser Konzeption ist.
00:27:26: wir haben gesagt umschriebene Bild, wie die Tätigkeiten aussehen sollen.
00:27:33: Kompetenzprofil
00:27:34: usw.,
00:27:34: das kriegen wir alles noch hin und gehe ich dann damit zur Personalabteilung und sage so jetzt klären mir mal das Rechtliche oder wie funktioniert dieser Schritt?
00:27:45: Oder ist es auch einfach immer unterschiedlich?
00:27:47: aber da sind ja wirklich die Probleme im Alltag
00:27:51: wenn man das Tätigkeitsprofil hat bei der Personalabteilung proaktiv die ansprechen und da sagen, dass man das Boost-Bild implementieren möchte oder einstellen möchte.
00:28:01: Wichtig ist da sich wahrscheinlich schon mal selber zu informieren, dass es nicht einfach nur sagt hier, das ist die Technikkeitsbeschreibung und dann schauen wir mal wo man landet sondern dass man schon proaktiv sagt der Physischen Assistent soll in der Gehaltsspanne von bis Das ist in unserem Tarifsystem wahrscheinlich eine EELF.
00:28:18: Könnt ihr einmal über die Techniker Profile drüber schauen ob wir damit in eine Elmgeldstufe elf kommen?
00:28:24: Damit wir hier auch passende Bewerber finden.
00:28:27: Und das ist einmal ganz wichtig, dass man der Personalabteilung auch proaktiv kommuniziert in welcher Eingruppierung das Ganze denn stattfinden soll.
00:28:35: Von der Personalerteilung ist dann meistens noch sinnvoll, das beim Haftlichtversicherer anzumelden.
00:28:42: Es aber tatsächlich gar kein Problem.
00:28:45: da gab es noch nie irgendwelche Ablehnungen oder gar große Nachfragen die kennen das auch alle.
00:28:51: und was man sich grundsätzlich machen kann, das kann man auch ein Stück weiter schon wenn man dann wirklich weiß.
00:28:58: Man hat auch Bewerber machen dass man so eine kleine Delegationsvereinbarung noch mal festhält wo nochmal einfach ganz klar die Grenzen festgehalten sind.
00:29:08: Auch das kann mit den entsprechenden Tätigkeiten machen.
00:29:12: Dann wissen nämlich alle drei Personen also sowohl die Klinik Die delegierenden Ärzte als auch der Delegationsempfänger Also der Physischen Assistent Was darf ich nicht machen?
00:29:24: Und so arbeiten alle in einem klaren Verhältnis.
00:29:28: Aber das betont tatsächlich auch nochmal die Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und letztlich die Unterstützung von Krankenhausleitung, um da den Mehrwert noch mal ein bisschen darzustellen.
00:29:42: eine letzte Frage.
00:29:44: Kann man denn sowas sagen wie Physician Assistance verdienen in etwa zehn oder fünfzehn Prozent weniger als entsprechend erfahrene Kollegen im ärztlichen Bereich.
00:29:55: Kann man da so ganz grob was sagen?
00:29:58: Oder weil die Frage ist ja schon, ich meine es geht ja schon ein bisschen um Effizienzsteigerung oder auch Kosten Einsparnis.
00:30:07: Genau also da kommt dann immer die Frage aus welcher Perspektive blickt man darauf?
00:30:11: grundsätzlich kann man so sagen einen Physischen Assistent mit einem sag jetzt mal Mediangehalt als bisschen erfahrener Physischen Assisten verdient irgendwie.
00:30:21: Viertausend vierhundert Euro, wenn man das mit einem Assistenzarzt im irgendwie auch zweiten Jahr vergleicht sind es so knapp tausend Euro weniger.
00:30:29: Das heißt der verdient so siebzig bis achtzig Prozent oder sowas von dem und hat halt deutlich geringere Zuschläge auch dadurch Und das kann man natürlich irgendwie so ein bisschen auch sagen dass das irgendwie zweis wo es dreißig Prozent weniger.
00:30:44: Der Mehrwert soll ja aber auch nicht nur entstehen rein durch eine finanzielle, direkte Kosteneinsparung sondern auch eben durch ne Mehrwertschaffung.
00:30:53: Es ist ja eben nicht nur einfach ein günstigeres Assistenzpersonal und da sollte dann auch Punkte sein Und die können natürlich auch genauso ökonomischen Impact haben.
00:31:02: Also wenn wir über Liegedauern sprechen Wenn wir über glattere Abläufe sprechen Genauso auch über Personalkosten also auch da Wir sehen viele Kooperationspartner von uns und Kunden, die natürlich auch das Thema zum Beispiel Leiharbeit-Leasing haben.
00:31:18: Das sind auch alles Sachen mit ökonomischem Impact wo wir sagen können dass kann man auch natürlich sehr gut als Mehrwert der Geschäftsführung gegenüber kommunizieren.
00:31:28: Genau
00:31:28: also so erlebe ich das häufig, dass es schön ist manchmal das wirklich ganz klar umschrieben und sozusagen mittelbar bzw.
00:31:39: unmittelbar die Kosten ersparen ist durch direkte Kosten, die eingespart werden.
00:31:44: Die sind manchmal einfach überzeugend der oder zumindest mal klarer irgendwie fassbar.
00:31:50: aber natürlich geht es sicherlich um das komplette Paket und letztlich ist es ja total legitim sozusagen unterschiedliche Motivationen für eine Verbesserung der Patientenversorgung oder Effizienzsteigerungen zu haben.
00:32:04: Hendrik, ich danke dir für das Gespräch!
00:32:08: Also ich fand es super spannend mit dir über das Thema Physischen Assistance zu sprechen.
00:32:13: Ich habe vieles mitgenommen verschiedene Einsatzgebiete Tätigkeiten definierte Tätigkeits- und Kompetenzprofile.
00:32:24: So als Start, wenn man die Idee hat dass man so eben vorgeht dann relativ zügig mit der Personalabteilung in Kontakt geht zur letztlich weiteren Konzeptionierung und natürlich der sinnstiftenden Kommunikation.
00:32:41: wenn man sowas dann macht.
00:32:43: Gibt es von dir aus noch irgendwas, was du noch unbedingt loswerden möchtest?
00:32:48: Was Chefärztin und Chefärzten helfen kann bei ihrer Alltagsarbeit mit- und ohne Physician Assistance?
00:32:55: Also auf jeden Fall gerne mal darüber Gedanken machen wie man die Abteilung weiter gestalten möchte Und dazu kann man sich auch bei uns auf der Website unter phjobs.de Passt eine White Paper runterladen.
00:33:06: einmal zum Thema stationären Bereich.
00:33:08: Da gibt's auch schon Tätigkeitsprofile für Notaufnahme, Chirurgie, innere Stationen.
00:33:13: Wo man so ein bisschen mehr Ideen... ...entzugespielt bekommt als auch für den ambulanten Bereich und ich glaube das ist ganz interessant sich das mal durchzulesen.
00:33:22: Super Hendrik!
00:33:23: Dann danke ich dir nochmal herzlich.
00:33:25: Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
00:33:28: Ich hoffe für viele war vieles Neues dabei Und vielleicht macht sich der ein oder andere oder die ein oder Andere sich nochmal Gedanken darüber wie man Physician Assistance gut einbinden kann.
00:33:39: Ich wünsche Ihnen allen noch einen schönen Tag.
00:33:57: Tschüss!
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